Facebook bestätigt: WhatsApp Werbung ab 2020.
WhatsApp war mal vor 10 Jahren mit dem Versprechen angetreten, niemals Werbung in ihrer Messenger-App zeigen zu wollen. Dass sich dieses Versprechen auf Dauer nicht halten lassen würde, ahnte man schon, als WhatsApp im Jahr 2014 von Facebook übernommen wurde. Schon 2018 kündigte Facebook dann auch an, dass es WhatsApp für Werbung öffnen werde. Ab 2020 ist es nun soweit, in dem beliebten Messenger wird erstmals Werbung angezeigt. WhatsApp bietet allerdings zuerst Status Ads an. Dies bedeutet, dass die Werbeanzeigen zuerst mal nur im Status-Bereich, in dem Nutzer Fotos oder Videos posten können, die dann nach 24 Stunden verschwinden, angezeigt werden. Die Werbeanzeige wird dann wie eine klassische Werbeunterbrechung sein und den Erzählfluss zusammenhängender Status-Meldungen stören.
In den privaten Chats soll keine Werbung erscheinen. Wer WhatsApp nur für Chats nutzt und den Status-Bereich nicht, bleibt auch künftig von Anzeigen verschont. Zumindest vorerst.
Hammer Entscheidung zu WhatsApp Werbung – Facebook stoppt (vorerst) Pläne für Werbung
Eigentlich wollte Facebook Tochter WhatsApp ab 2020 erstmals zwischen den WhatsApp-Statusmeldungen, bildschirmfüllende Anzeigen von Werbekunden anzeigen. Nun der Rückzieher. Dem Wall Street Journal (WSJ) zufolge legt Facebook die WhatsApp Status Werbeeinblendung erst einmal auf Eis, obwohl man schon die Einblendung von Werbung in den AGB’s verankert hat. Laut WSJ wurde inzwischen auch schon der entsprechende Code aus der App entfernt und das dafür zuständige Team aufgelöst. Damit scheint das Projekt erst einmal vom Tisch zu sein. Der Grund warum Facebook vorerst auf WhatsApp Werbung verzichtet ist wohl die dafür benötigte Aufweichung der Ende-zu-Ende-Verschlüsslung (englisch „end-to-end encryption“, „E2EE“). Da im vergangenen Jahr Konzern-Chef Mark Zuckerberg seinen Nutzern mehr Privatsphäre durch Verschlüsslung sämtlicher Hauseigener Chat-Apps zugesagt hat, würde personalisierte Werbung dem entgegenstehen. Das alles bedeutet aber nicht, dass die Werbeeinblendungen aus dem Gespräch sind. Facebook konzentriert sich vorerst auf alternative Einnahmequellen wie WhatsApp Business und stelle die Werbebanner wohl vorerst hinten an.